• Dann hier nochmal ein freundliches Hallo in die Runde,


    wie schon in meiner Vorstellung geschrieben darf ich seit vergangener Woche das neue Tiguanmodell mein Eigen nennen. Ich hatte davor schon das Vorgängermodell als Comfortline und danach Highline, mit beiden war ich sehr zufrieden. Der "Neue" war jetzt bis vorletzte Woche als Vorführer im Einsatz und am Dienstag vergangene Woche konnte ich ihn endlich abholen. Auf der Fahrt (rund 150 km) war alles super, nur nach einem Zwischenstopp zum Essen machte es nach dem Neustart pling, pling, pling und eine ganze Reihe der Assistenten haben sich "verabschiedet" .... Side Assist, Front Assist, Lane Assist, sowie der Proaktive Insassenschutz und das dyn. Kurvenfahrlicht X(

    Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab diverse Softwarefehler ..... hier jetzt meine Frage, hatten das Problem schon andere?! Ich habe jetzt kommende Woche ein Werkstattdate mit der Hoffnung das die das rasch fixen können, da ich Ende nächster Woche gerne damit in den Urlaub fahren würde ?(

    Im WWW steht ja so Einiges , nur bezieht sich das zu 99,8 % auf die Vorgängermodelle und bei denen hatte ich nie Probleme dieser Art, bis auf den Frontassist der bei Schneefall immer wieder mal gestreikt hat.


    Grüße aus BY klaumich

  • Hallo zusammen,

    auch beseitze einen Tiguan 3 Elegance 1,5 l eTSI OPF, Zulassung Anfang Mai 2024.

    Fehlermeldungen bisher:

    PKW übernommen, Fahrt danach ca. 20 km, danach Fehler im Abgasverteiler;

    Infotainment wird abgeschaltet, bzw. PKW ausschalten da Batterie zu schwach!

    Dynamisches Kurvenlicht defekt;

    Proaktiver Personenschutz defekt;

    Emergency Assist defekt;

    Lane Assist deaktiviert;

    Privatshäre deaktiviert;

    Elektronische Parkbremse - mehrmals Störungen;

    Infotainment zeigt nach erneutem starten des PKWs andere Einstellungen;

    rechter Außenspiegel /Beifahrerseite) kein Absenken beim Rückwärtsparken;

    rote Warnleuchte im Dachhimmel;

    Infotainment Display: "das Laden ihres Benutzerkontos dauert länger als erwartet. Sie nutzen das Fahrzeug so lange als Gast";

    Park Assist: Memory Funktion defekt;

    IQ-Drive Einparkhilfe deaktiviert;

    Im regelmäßigen Abstand von ein paar Tagen kommen diverse Fehlermeldungen, so auch heute morgen wieder 4 Fehlermeldungen, PRIMA! :(

    Besonders ärgerlich ist das Piepen,Quitschen von der Rückbank, sowie der nicht absenkbare rechte Außenspiegel.

    Man ist über diese dauernden Fehlermeldungen hoch erfreut, da man eine nicht unbeträchtliche Summe für ein neuen PKW bezahlt hat. Es kann doch nicht im Sinne des Herstellers sein, das man sein Fahrzeug alle zwei Wochen in der Werkstatt abgeben muss, um die wieder aufgetretenen Fehler zu beseitigen.

    Es stellt sich die Frage: liegt es an der VW-Werkstatt und/oder am Hersteller?


    Viele Grüße aus Aachen /Halbmond14

  • Ich habe meinen Tigi jetzt wieder, erst mal ohne Fehlermeldungen, laut Werkstatt ist das aber nur eine vorübergehende Lösung. Das Problem ist bei VW bereits bekannt und es wir an einen Softwareupdate "geschraubt", soll im September oder Oktober kommen .... Sobald es verfügbar ist bekomme ich die Info von der Werkstatt und dann muss ich nochmal hin ... in der Hoffnung das bis dahin alles im grünen Bereich bleibt!

    Es ist halt mittlerweile wie überall, das der Endkunde der auch der "Endtester" ist .... bei der ganzen Elektronik ist das halt so, unbefriedigend aber Realität!

  • Hallo

    Nach heutigen Erfahrung mit unseren Tiguan 3 (Elegance) gerade 2 Monaten alt, möchte ich auch die Software als sehr Fehlerhaft bezeichnen.

    Beim kurzen Einkaufsstop wollte das Auto nicht mehr starten und alle mögliche Sensorenfehler wurden gezeigt.

    Habe frustiert ADAC Pannendienst angerufen. Hier war die Wartezeit ca. 2 Stunden.

    Nach 45 min. Wartezeit habe ich nochmals den Startvorgang versucht ! Siehe da, das Auto startete ganz normal und alle Störungsmeldungen waren nicht mehr da !

    Das Problem war bei den letzten 2 Tiguans ( 2 x 4 Jahre Leasing) nie aufgetreten.

  • Hallo zusammen,

    am letzten Samstag, 9.11.24 fuhren wir (meine bessere Hälfte und ich :) ) von Aachen aus nach Untereschbach (Overath) unseren Sohn besuchen. Circa 6-7 km vor der BAB-Ausfahrt Untereschbach haben wir dann im Tacho einige "Wunder-Anzeigen" gesehen.

    Fakt: Da ist eine Baustelle mit 3 Fahrspuren, d.h: die Standspur ist auch gleichzeitig als eine Fahrspur gekennzeichnet.

    Ich fuhr mit meinem Tiguan 3 Elegance (Zulassung 05/2024) auf der ehemaligen Standspur. Jetzt kam es zu den Wunder-Erscheinungen im Tacho:

    Von ganz rechts wurde plötzlich ein LKW angezeigt (kam der aus den Bäumen ? :) ;

    danach nochmal von ganz rechts (keine Fahrspur, nur Bäume und Sträucher :) ) neben meinem Fahrzeug ein weiterer PKW, der mich sogar noch überholt hat :) ;

    danach wurde von der linken mittleren Fahrspur ein überholendes Motorrad angezeigt :) ;

    danach wurde ein Motorrad neben mir rechts angezeigt, wo gar keine Fahrspur war/ist;

    danach wurde ein LKW auf der äußersten linken Spur angezeigt der dann munter

    von der linken auf die mittlere und danach auf die äußerste rechte Fahrspur vor mir fuhr.

    Tatsache: im Tacho wurden nur richtigerweise die drei Fahrspuren und mein Fahrzeug

    auf der richtigen rechten Fahrspur angezeigt.

    Woher kamen diese "Geisterfahrer" auf meinem Tacho ? War die Elektronik auf Grund der vielen Fahrzeuge überfordert?

    Kein LKW, kein Motorrad in der Nähe!

    Dieses merkwürdige Schauspiel wiederholte sich zu unserem "Vergnügen" mehrere Minuten!

    Schade dass wir die Erscheinungen leider nicht mit dem Handy filmen konnten (ungünstige Sitzposition meiner Frau). Sollte ich mir jetzt eine Stirn-Filmkamera kaufen :) ?

    Ich vermute mal: das hängt mit der 3-spurigen Baustelle zusammen, und damit hatte die Elektronik sichtbar Schwierigkeiten.

    Ich halte mal fest: bei diesem Fahrzeug waren schon mehrere Fehler (elektr. Fehler, Infotainment etc)

    aufgetreten, sodas ich feststellen muss: Da ist noch viel Luft für Verbesserungen nach oben drin.

  • Hallo,


    Gestern bin ich von Düsseldorf nach München gefahren ohne Assistance Systeme. Als gestern in der Früh den Motor gestartet habe hat sich einer nach dem anderen Assistance System als

    nicht aktive gemeldet. Mehere Reset Versuche in der Hoffnung das es was bringt sind gescheitert wie Motor aus/an oder Motor aus Fahrzeug sperren/öffnen. Somit musste ich den langen Weg nach München

    ohne Assistance System fahren da ich dienstlich viel unterwegs bin habe ich als Ausstattung die DCC Pro mit Assistance Paket mit IQ Drive bestellt und nutze es auch relativ häufig. Wenn es in Betrieb ist finde ich es absolut hilfreich, allerdings wenn man sich daran gewöhnt und plötzlich diese Funktionen nicht mehr zur Verfügung hat, ist das absolut doff.


    Ich habe diese Woche einen Termin bei der VW-Werkstatt mal sehen was da rauskommt. Halt euch auf dem laufenden!


    Fahrzeugdaten:

    Tiguan TDI SCR


    Grüße aus München

  • Guten Morgen,


    mein Tiggi war letzten Freitag in der Werkstatt für das versprochene Softwareupdate, soweit so gut. Seit dem "Vorfall auf der Fahrt am Tag der Abholung waren die Assistenz Probleme eigentlich ok, nur hin und wieder "pingten" Frontassist, Sideassist und der pro aktive Insassenschutz kurz auf, gingen dann aber wieder weg!
    Rund 3 Wochen vor dem Softwareupdate (Termin hatte ich schon), wollte mein Tiguan auf der Heimfahrt von der Arbeit, abwechselnd den VW Pannen- oder Infoservice kontaktieren. Das Phänomen hatte ich vorher schon ein zwei mal, aber auf dieser Fahrt wechselte sich das über 20 Min ab. Ich hatte sogar 2 mal einen vom Pannenservice und einmal eine Dame von Infoservice an der Leitung, konnte aber nie klarstellen, dass das Fahrzeug eigenständig diese Verbindungen herstellte, da schon der nächste Anruf folgte. Nach einem, Zwischenstopp beim Einkaufen war das Problem dann wieder weg .... Trotzdem habe ich bei meiner Werkstatt angerufen und der Servicemensch meinte ich solle vorbei kommen und sie würden das Dachmodul erst einmal "abklemmen" bis zum Softwareupdate. Auf der Fahrt zu diesem Termin war dann allerdings "Funkstille" und der Serviceberater meinte, "dann lassen wir das mal so", denn wenn das Dachmodul abgeklemmt wird, "mault" das Fahrzeug ständig, dass der Pannen- und Notrufservice nicht zur Verfügung stünde ..... man kann sich also entscheiden was nerviger ist, die andauernden Anrufe oder die Meldungen!

    Letzte Woche Dienstag habe ich dann durch Zufall festgestellt, dass das Dachmodul ohne jegliche Funktion ist (wollte die Innenbeleuchtung einschalten, ging aber nicht), auch das Dach und den Sonnenschutz konnte man nicht fahren. Dies war mEn auch der Grund das keine Anrufe mehr stattfanden. Werkstatt informiert und die haben das beim Softwareupdate gecheckt und es soll nun ein neues Dachmodul verbaut werden. Leider konnte das an dem Termin nicht erfolgen, da seitens VW ein Modul geliefert wurde, dass vom Herstellungsdatum älter war als das verbaute und somit das Risiko das dieses ebenfalls fehlerhaft ist zu groß war, also neuer Termin (man hat ja sonst nichts zu tun) ....

    Das Kuriose, seit dem Werkstattaufenthalt funktioniert das Dachmodul "überwiegend" und das ohne Telefonanrufe .... zu den Assistenz Problemen kann ich nach der kurzen Zeit noch nicht viel sagen, nur das ich jetzt schon mehrfach, auch wenn nur kurzzeitig, die Meldung hatte, dass die Reifendrucküberwachung fehlerhaft sei, hat sich aber während dem Fahren "selbst geheilt", ich werde die Werkstatt darüber aber noch informieren!

    Alles in Allem muss ich feststellen, dass sich VW hier definitiv in´s eigene Fleisch schneidet, es ist mein dritter Tiguan und bei den Vorgängern 2016 / 2019 hatte ich diese Probleme nie! Zur Kundenzufriedenheit trägt so etwas definitiv absolut nicht bei, wobei ich aber sagen muss, dass der Vorortservice meiner VW Werkstatt erstklassig ist! Die müssen die Probleme des Konzernes leider auch nur ausbaden und sich mit den verärgerten Kunden rumplagen!

    Gestern bin ich von Düsseldorf nach München gefahren ohne Assistance Systeme. Als gestern in der Früh den Motor gestartet habe hat sich einer nach dem anderen Assistance System als

    nicht aktive gemeldet. Mehere Reset Versuche in der Hoffnung das es was bringt sind gescheitert wie Motor aus/an oder Motor aus Fahrzeug sperren/öffnen. Somit musste ich den langen Weg nach München

    ohne Assistance System fahren da ich dienstlich viel unterwegs bin habe ich als Ausstattung die DCC Pro mit Assistance Paket mit IQ Drive bestellt und nutze es auch relativ häufig. Wenn es in Betrieb ist finde ich es absolut hilfreich, allerdings wenn man sich daran gewöhnt und plötzlich diese Funktionen nicht mehr zur Verfügung hat, ist das absolut doff.

    Hier am Rande ein kleiner Tipp, einen 10ner Schlüssel in´s Auto legen und Batterie für ca. 5 Min. abklemmen (Masse), danach sollten die Fehler verschwunden sein, zumindest wurde mir das so von meinen Servicemann "inoffiziell" geraten als die Assistenzprobleme bei mir erstmalig aufgetreten waren. Ich hatte damals die Befürchtung dass ich auch ohne Tempomat etc. nach und von Kroatien fahren muss, sollte es wieder zu Störungen kommen. GsD war das aber nicht der Fall, ich kann das also auch nicht aus praktischer Sicht bestätigen.


    Man kann insgesamt nur hoffen, dass VW diese Probleme in den Griff bekommt, zum positiven Firmenimage in eh schon schwierigen Zeiten, trägt es auf jeden Fall nicht bei!


    Grüße klaumich

  • Guten Morgen,


    Danke für den Tip klaumich,

    Zitat von klaumich

    Hier am Rande ein kleiner Tipp, einen 10ner Schlüssel in´s Auto legen und Batterie für ca. 5 Min. abklemmen (Masse), danach sollten die Fehler verschwunden sein, zumindest wurde mir das so von meinen Servicemann "inoffiziell" geraten als die Assistenzprobleme bei mir erstmalig aufgetreten waren. Ich hatte damals die Befürchtung dass ich auch ohne Tempomat etc. nach und von Kroatien fahren muss, sollte es wieder zu Störungen kommen. GsD war das aber nicht der Fall, ich kann das also auch nicht aus praktischer Sicht bestätigen.

    da ich einen schnellen Termin bei VW bekommen habe wollte ich es jetzt nicht unbedingt ausprobieren das Pluspolkabel von der Batterie abzuklemmen. Das Fahrzeug habe ich in der Früh abgegeben und am Nachmittag wieder abgeholt laut Leistungsnachweis ist Sicherung SC21 aus- und eingebaut (vielleicht um Reset auszulösen?!) zusätzlich habe ich noch Linke und Rechte Außenspiegel Mechanik schmieren lassen da mich seitdem ich das Fahrzeug fahre das Knarzen der Spiegel beim auf- und zuklappen gestört haben.


    Jetzt nach einer Woche Testzeit habe ich keine Probleme festgestellt mit der ACC-Steuerung.


    Viele Grüße, GreenLife

  • zusätzlich habe ich noch Linke und Rechte Außenspiegel Mechanik schmieren lassen da mich seitdem ich das Fahrzeug fahre das Knarzen der Spiegel beim auf- und zuklappen gestört haben

    Einerseits ist es ja "beruhigend", dass bei allen 3er Modellen die selben Symptome auftreten ... anderseits schlicht und einfach ein absolutes Armutszeugnis von VW! Das genarre der Spiegel hatte ich auch schon moniert!

    Meine beiden Vorgänger Tigis hatten keinerlei Probleme mit der Elektrik oder knarzenden Spiegeln. Am 2. Weihnachtsfeiertag hatte ich auch erstmalig das Problem dass das Beifahrerfenster nach dem Öffnen nicht mehr geschlossen hat. Die Scheibe fuhr jedesmal wieder ca. 15 cm auf nach dem Schließen. Erst durch kurze "Schaltstöße" blieb das Fenster zu. Seit dem Softwareupdate ist auch das Reifendruckkontrollsystem zeitweise immer mal weg, der Fehler verschwindet dann aber von selbst wieder .....

    Eigentlich ist der Tiguan 3 ein tolles Fahrzeug, aber ob ich mir zukünftig wieder einen VW zulegen würde stelle ich absolut in Frage! Die Probleme bei den ID Modellen und dem Golf haben auch schon Schlagzeilen gemacht .....

    Ich hätte vielleicht ja noch Verständnis wenn die ganzen Assistenten erstmalig zum Einsatz kommen würden, aber nicht wenn es alles schon seit Jahren bei Vorgängermodellen gibt und fehlerfrei funktiokiert!


    Guten Rutsch und ein fehlerfreies 2025

    klaumich

  • Hallo, ich bin neu hier und möchte meine Probleme, die ähnlich sind schildern. Wir sind mit diesen Problemen im Oktober schon aus dem Werk gefahren. Trotz mehrfacher Werkstattaufenthalte konnte VW das nicht Lösen. Problem: Nach ca. 3km Fahrt fallen nacheinander Front Assist, Ermergency Assist, Lane Assist, Proaktiver Insassenschutz, Travel Assist aus. Wir haben festgestellt, wenn man dann anhält, Motor aus, Motor wieder an, das der Fehler dann weg ist und für diese Fahrt auch nicht mehr auftritt. Es gibt auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher. Seitens VW lässt man uns ganz schön im Regen stehen. Der letzte Werkstattaufenthalt dauerte eine Woche. Der Service in WOB hat es nicht geschafft die Anfrage der Werkstatt zu beantworten. Wir haben das Auto unrepariert wieder abgeholt. Trotz Garantie, stellt VW nicht mal einen Leihwagen. Nächste Woche soll es einen neuen Versuch geben. Es soll der Sitz der Frontkamera und verschiedene Steckverbindungen überprüft werden. Hmmm. Feht nur noch: Fahren sie doch mal durch die Waschanlage. Aber egal. Irgendwo muss ja mal angefangen werden. Es wurde jetzt von jemandem Vermutet, das es mit der Lenkradheizung zusammenhängt. Verstehe ich nicht, aber wir werden sie heute Abend mal deaktivieren. Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar. Alles weitere wie verwünschungen des Kundendienstes, Flüche auf die Quali und VW allgenmein habe ich hinter mir. Brauche ich nicht neu, noch dazu wo das unser Traumauto ist. Also, wer jemanden kennt, der jemanden kennt,...... Immer gerne.

    Für eure Mühe im Voraus schon mal Danke

    Axel