• Dann hier nochmal ein freundliches Hallo in die Runde,


    wie schon in meiner Vorstellung geschrieben darf ich seit vergangener Woche das neue Tiguanmodell mein Eigen nennen. Ich hatte davor schon das Vorgängermodell als Comfortline und danach Highline, mit beiden war ich sehr zufrieden. Der "Neue" war jetzt bis vorletzte Woche als Vorführer im Einsatz und am Dienstag vergangene Woche konnte ich ihn endlich abholen. Auf der Fahrt (rund 150 km) war alles super, nur nach einem Zwischenstopp zum Essen machte es nach dem Neustart pling, pling, pling und eine ganze Reihe der Assistenten haben sich "verabschiedet" .... Side Assist, Front Assist, Lane Assist, sowie der Proaktive Insassenschutz und das dyn. Kurvenfahrlicht X(

    Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab diverse Softwarefehler ..... hier jetzt meine Frage, hatten das Problem schon andere?! Ich habe jetzt kommende Woche ein Werkstattdate mit der Hoffnung das die das rasch fixen können, da ich Ende nächster Woche gerne damit in den Urlaub fahren würde ?(

    Im WWW steht ja so Einiges , nur bezieht sich das zu 99,8 % auf die Vorgängermodelle und bei denen hatte ich nie Probleme dieser Art, bis auf den Frontassist der bei Schneefall immer wieder mal gestreikt hat.


    Grüße aus BY klaumich

  • Hallo zusammen,

    auch beseitze einen Tiguan 3 Elegance 1,5 l eTSI OPF, Zulassung Anfang Mai 2024.

    Fehlermeldungen bisher:

    PKW übernommen, Fahrt danach ca. 20 km, danach Fehler im Abgasverteiler;

    Infotainment wird abgeschaltet, bzw. PKW ausschalten da Batterie zu schwach!

    Dynamisches Kurvenlicht defekt;

    Proaktiver Personenschutz defekt;

    Emergency Assist defekt;

    Lane Assist deaktiviert;

    Privatshäre deaktiviert;

    Elektronische Parkbremse - mehrmals Störungen;

    Infotainment zeigt nach erneutem starten des PKWs andere Einstellungen;

    rechter Außenspiegel /Beifahrerseite) kein Absenken beim Rückwärtsparken;

    rote Warnleuchte im Dachhimmel;

    Infotainment Display: "das Laden ihres Benutzerkontos dauert länger als erwartet. Sie nutzen das Fahrzeug so lange als Gast";

    Park Assist: Memory Funktion defekt;

    IQ-Drive Einparkhilfe deaktiviert;

    Im regelmäßigen Abstand von ein paar Tagen kommen diverse Fehlermeldungen, so auch heute morgen wieder 4 Fehlermeldungen, PRIMA! :(

    Besonders ärgerlich ist das Piepen,Quitschen von der Rückbank, sowie der nicht absenkbare rechte Außenspiegel.

    Man ist über diese dauernden Fehlermeldungen hoch erfreut, da man eine nicht unbeträchtliche Summe für ein neuen PKW bezahlt hat. Es kann doch nicht im Sinne des Herstellers sein, das man sein Fahrzeug alle zwei Wochen in der Werkstatt abgeben muss, um die wieder aufgetretenen Fehler zu beseitigen.

    Es stellt sich die Frage: liegt es an der VW-Werkstatt und/oder am Hersteller?


    Viele Grüße aus Aachen /Halbmond14

  • Ich habe meinen Tigi jetzt wieder, erst mal ohne Fehlermeldungen, laut Werkstatt ist das aber nur eine vorübergehende Lösung. Das Problem ist bei VW bereits bekannt und es wir an einen Softwareupdate "geschraubt", soll im September oder Oktober kommen .... Sobald es verfügbar ist bekomme ich die Info von der Werkstatt und dann muss ich nochmal hin ... in der Hoffnung das bis dahin alles im grünen Bereich bleibt!

    Es ist halt mittlerweile wie überall, das der Endkunde der auch der "Endtester" ist .... bei der ganzen Elektronik ist das halt so, unbefriedigend aber Realität!