• Servus Axel und restliche Mitstreiter,

wie schon einmal geschrieben ist es einfach nur traurig was VW hier geliefert hat! Am Freitag, 10.01. war ich unterwegs und der Tiguan stand 4 Stunden im Freien bei ca. -3° Grad. Die Scheiben waren noch nicht komplett gefroren, ich konnte ohne Kratzen losfahren, nach keinen 3 Metern pingten die nicht verfügbaren Assistenten schon auf. Nach ca. 10 Min. Fahrzeit gingen die Meldungen dann nacheinander wieder weg ..... also war dem "Töff" nur kalt! Auch dieses Verhalten kannte ich von den beiden Vorgängermodellen nicht, nur bei starkem Schneefall war der Frontassistent manchmal nicht verfügbar weil die Kamera belegt war. Angeblich ist die beim Modell 3 sogar beheizt um dieses Problem zu verhindern. Ich möchte aber jetzt nicht unbedingt herausfinden und testen, was der neue Tiguan bei wirklichem Winterwetter macht!

Auch das Dachmodul wurde von Seiten des Werkes noch nicht geliefert, hier zeigt sich nun deutlich WARUM der VW Konzern in so schwerem Fahrwasser ist, ein nicht funktionierendes Fahrzeug bekomme ich auch billiger, aber da wird es wohl eher sein, dass man diese Probleme nicht hat! Wie Axel so schön geschrieben hat "eigentlich" wäre es ja ein Traumauto, nur sollte es sich nicht zum Alptraumauto entwickeln :|

Was mich an der ganzen Thematik aber dann doch immer wieder noch amüsiert, dass die Autohersteller vom Autonomen Fahren reden ..... ^^

Weiterhin "fehlerfreies" Fahren und Grüße

Klaus

• Ich fahre noch den Tucson, aber auch bei ihm waren die Assistenten ohne Funktion wenn es geschneit hat.